kommunikationswerkstatt
... herausarbeiten worum es wirklich geht

Transformation mit Dynamic Facilitation belgeiten

Ihre Organisation ist gefordert, sich mit den stark wandelnden Bedingungen in Wirtschaft, Gesellschaft und der uns umgebenden natürlichen Umwelt auseinanderzusetzen. Es braucht Veränderung, um handlungsfähig und gesund zu bleiben.

Viele Beteiligte in Ihrem Unternehmen machen sich Gedanken, haben Ideen und Vorstellungen darüber, was sich wie verändern müsste. Einzelne entwickeln dabei in ihrer natürlich begrenzten individuellen Realität einzigartige Ideen und Vorstellungen aus ihrer Perspektive. Die Analyse- und Denkprozesse laufen unterschiedlich schnell ab und befinden sich in unterschiedlichen Stadien. Wenn sie nicht eingefangen, zusammengeführt und verbunden werden, läuft die Transformation Gefahr, im Widerstand zu enden oder sich ganz im Nichts zu verlieren.

Mit Dynamic Facilitation entsteht ein Prozess, der eine Kraft entwickelt, die zwischen Kopf und Herz, Denken und Fühlen, Herausforderungen und Lösungen neue Wahlmöglichkeiten entstehen lässt. Neue Handlungsoptionen werden aus der Mitte heraus konkreter und vorstellbarer. Diese werden mit der neugefundenen gemeinsamen Energie weiterentwickelt, ausgetauscht, verfolgt und eingebettet in der Transformation umgesetzt.

Mit Dynamic Facilitation kann eine solche kreative energievolle Phase immer wieder angestoßen und begleitet werden. Andere Menschen können neu beteiligt werden. Mit der gemeinsam geschaffenen Energie können wieder neue Wahlmöglichkeiten entdeckt werden.

Der Ablauf von Dynamic Facilitation kann so beschrieben werden: Innehalten, sich gemeinsam öffnen, anschließend konkret handeln, fortschreiten und wieder öffnen und erneut handeln. Transformation, die alles Wichtige einbindet, gelingt.